standard-title Corona Information Arzt für Allgemeinmedizin - Tropenmedizin - Gelbfieber-Impfstelle - Naturheilverfahren - Sportmedizin - Verkehrsmedizin

Corona Information

Sehr geehrte Patienten,

leider erleben Sie als Patienten und wir als Ihre Hausarztpraxis im Rahmen der Corona-Pandemie gerade keine einfache Zeit mit ungewohnten Einschränkungen für uns alle, aber wir bemühen uns sehr, die Praxis für Sie offen zu halten und den Praxisbetrieb soweit wie möglich aufrecht zu erhalten, auch mit der Gewissheit, dass es ja die Mehrheit an Patienten ist, die gesundheitliche Probleme unabhängig von der Corona-Pandemie hat. Dieser Umstand wird zur Zeit leider häufig vergessen.

Bei Symptomen

Möchten wir Sie bitten, Folgendes zu beachten :
Wegen der Corona-Pandemie haben wir eine zeitlich und räumlich getrennte Infektionssprechstunde für Sie eingerichtet. Wenn Sie Fieber und/oder Husten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder grippeähnliche Beschwerden haben oder ohne Beschwerden einen Rachenabstrich auf Covid 19 benötigen,  kommen Sie bitte nicht direkt in die Praxis, sondern rufen Sie uns unbedingt zuerst an (Telefon 02222 81661). Sie erhalten einen kurzfristigen Termin vormittags für einen Abstrich auf Covid 19 und ggf. eine Untersuchung mit genau einzuhaltender Uhrzeit. Wir führen in unserer Praxis auch Corona-Schnelltests durch (Ergebnis nach 15 Minuten). Diese können unter bestimmten Bedingungen kostenpflichtig sein. Die Bedingungen für die Durchführung von Schnelltests erfragen Sie bitte telefonisch in der Praxis. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass einem positiven Schnelltest verpflichtend ein PCR-Test bzw. eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erfolgen muss.

Informationen zu Corona-Impfungen in unserer Praxis

Wenn Sie über 18 Jahre alt sind und geimpft werden wollen, melden Sie sich für einen Termin bei uns. Wenn Sie einen Impftermin bei uns haben, bitten wir Sie, zum Termin zusammen mit Ihrem Impfausweis die ausgefüllten und unterschriebenen Einverständnis- und Aufklärungsbogen mitzubringen. Diese finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts: www.rki.de Hier folgen Sie dem Pfad Infektionsschutz > Impfen > Aufklärungsbogen. Dort sind für alle verfügbaren mRNA-(Biontech-Pfizer sowie Moderna) wie auch Vektorimpfstoffe ( AstraZeneca sowie Johnson&Johnson) die entsprechenden und immer aktualisierten Formulare zum Herunterladen bereitgestellt.
-> Aufklärungsbogen
-> Anamnese und Einverständniserklärung Vektorimpfstoff (AstraZeneca / Johnson & Johnson)
-> Anamnese und Einverständniserklärung mRNA-Impfstoff (BioNTech-Pfizer / Moderna).
Links erstellt mit Stand vom  02.06.2021.

Wenn Sie nicht über diese Möglichkeit verfügen sollten, dann holen Sie sich die entsprechenden Vordrucke spätestens am Tag vor Ihrem Impftermin bei uns in der Praxis ab. Zum Impftermin bringen Sie diese bitte ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit Ihrem Impfausweis mit.

Wenn Sie wegen anderer gesundheitlicher Probleme zu uns kommen, beachten Sie bitte die aktuell geltenden und in der Praxis nochmal schriftlich angezeigten Vorsichtsmaßnahmen wie Abstand halten und Desinfektionsmittel benutzen.

Leider kann es zur Zeit sein, dass Sie wegen völliger Überlastung unserer Telefonleitungen nicht sofort zu uns durchkommen. Bitte versuchen Sie es dann erneut.

Auch diese für uns alle besondere und schwierige Zeit wird hoffentlich einmal vorbei sein. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund !